26.05.2019 – Böse Falle

26.05.2019 – Böse Falle

Kaum habe ich eben die neuen Beiträge eingefügt, da stellte ich fest, dass mein Sicherheitszertifikat für die Homepage abgelaufen ist. Nun, das war schnell aktualisiert,  doch war das nächste Problem die veraltete PHP-Version auf meiner Homepage. Und als ich die umgestellt habe, lief mein Dokuwiki nicht mehr rund – was ebenfalls mein Fehler war, da ich noch eine Version aus 2017 laufen hatte.

Nun gut, heute ist auch das nicht mehr schwer zu aktualisieren – es dauerte nur wenige Mausklicks – und ich musste feststellen, dass mein Template, das mir 10 Jahre treue Dienste geleistet hat, in Rente gehen wollte – ich bekam nur Fehler statt einer funktionierenden Seite.

Und so kommt es nun dazu, dass die Glaubensstimme ein neues Aussehen hat. Das Ganze hat inklusive allen notwendigen Updates knapp 2 Stunden gedauert. Ich hatte ein ähnliches Problem schon 2014, und damals habe ich mehrere Monate bauen müssen.

Zeit, mal denen zu danken, die mir das Leben deutlich einfacher machen:

– Da wäre mein Provider http://allinkl.de,

der alle benötigten Updates für meine Website, mein Zertifikat und PHP per Mausklick zur Verfügung stellt und dessen Hotline ich auch schon mal nachts um 3 belästigen durfte

– und da wäre Andreas Gohr, der Macher von Dokuwiki, der die genutzte Software weiterentwickelt;

– nicht zuletzt zu nennen ist Klaus Vormweg, von dem das neue Template stammt.

Ich kenne beide nicht persönlich, und beide haben nichts mit den Inhalten der Glaubensstimme zu tun – doch ohne Menschen, die das Ergebnis Ihrer Mühen zur Verfügung stellen, könnte eine Seite wie diese hier nicht existieren. Daher noch einmal Danke an die Beiden.

Ich hoffe, dass das neue Design Euch gefällt.

Gruß & Segen,

Andreas

Die Kommentare sind geschloßen.