Kategorien
Althamer Andreas De Wette Wilhelm Krummacher Gottfried Daniel

1.2.2012…

… und es ist wieder etwas Neues zu vermelden.

Zum Einen geht es mit der De-Wette_Bibel weiter (derzeit ist Kapitel 18 des Matthäus-Evangeliums aufgenommen), zum anderen sind bei den Wüstenwanderungen 6 weitere Etappen beschritten:

Krummacher, Gottfried Daniel – Die Wanderungen Israels durch die Wüste nach Kanaan (28).
Krummacher, Gottfried Daniel – Die Wanderungen Israels durch die Wüste nach Kanaan (29).
Krummacher, Gottfried Daniel – Die Wanderungen Israels durch die Wüste nach Kanaan (30).
Krummacher, Gottfried Daniel – Die Wanderungen Israels durch die Wüste nach Kanaan (31).
Krummacher, Gottfried Daniel – Die Wanderungen Israels durch die Wüste nach Kanaan (32).
Krummacher, Gottfried Daniel – Die Wanderungen Israels durch die Wüste nach Kanaan (33).

Von Andreas Althamer habe ich ja schon länger den Katechismus – nun folgt die Auseinandersetzung mit einem sehr unchristlichen Thema:

Althamer, Andreas – Vom Teufel

… and now for something completely different: Die Ebooks sind ja nichts wirklich Neues auf meiner Seite (na gut, so sonderlich alt sind sie auch noch nicht). Neu ist aber eine Reihe, von der der erste Band fertiggestellt wurde: Die Andachtsbibel.

Dabei handelt es sich um eine Reihe von Ebooks im epub und/oder pdf-Format, das zum Einen eine eher unvertraute Bibelübersetzung verwendet, und zu den einzelnen Bibelstellen Andachten, Gedanken, Sprüche und Auslegungen der Glaubenszeugen hinzufügt – nicht als Ergänzung des Bibeltextes, sondern als eine Möglichkeit, diese Texte im Schriftzusammenhang zu lesen und die Bibelstellen mit den Gedanken, die sich Christen zu alten Zeiten gemacht haben.

Den ersten Band (Matthäus-Evangelium) habe ich fertig und sende ihn gerne an interessierte Leser im pdf- oder epub-Format. Als Übersetzung habe ich die von Carl von Weizsäcker gewählt. Enthalten sind Andachten von folgenden Autoren:

Ludwig Albrecht, Friedrich Arndt, Christoph Blumhardt, Jean Calvin, Caspar Cruciger, Johann Gigas, Hermann Heinrich Grafe, Markus Hauser, Matthew Henry, Samuel Keller, Wenzeslaus Linck, Martin Luther, Philipp Melanchthon, Andrew Murray, Origenes, Adolf Schlatter, Erhard Schnepff, Elias Schrenck, Jakob Gustav Siebel, Charles Haddon Spurgeon, Johann Friedrich Starck, Georg Steinberger, Johannes Tauler, Gerhard Tersteegen, Heinrich Wilhelm Josias Thiersch.

Diese Reihe möchte ich gerne fortsetzen und dann auch im Rahmen der Ebooks anbieten. Dabei werde ich manchmal einige biblische Bücher zusammenfassen, manchmal auch einzelne Bücher separat herausbringen oder (z.B. bei den Psalmen) teilen. Anregungen, Wünsche, Kritik etc. sind herzlich willkommen.

Soviel für den Anfang Februar. Mehr kommt dann hoffentlich am Wochenende.

Schreibe einen Kommentar