Kategorien
Märtyrer

Ein neues Projekt?

Manchmal beginne ich ein neues Projekt, ohne dass ich wirklich weiss, wohin es führen soll. Manchmal habe ich auch jahrelang eine Idee, die ich dann irgendwie nie wirklich angehe – oder ich gehe sie mehrfach an, die Lösung gefällt mir aber nicht.

So geht es mir auch bei meinem neuesten „Kind“. Wer die Glaubensstimme kennt, der weiss, dass sie aus meiner Liebe zu Gott, zu guter Literatur und zur Geschichte entstanden ist. Seit Jahren denke ich darüber nach, eine Geschichte der christlichen Märtyrer zur Verfügung zu stellen – vorzugsweise der evangelischen Märtyrer der Reformationszeit, und das im Zusammenhang mit den Reformatoren. Neben den bekannten Namen möchte ich dabei vor allem auch auf die weniger bekannten Märtyrer eingehen – einige davon habe ich ja schon seit langem in der Glaubensstimme. Material habe ich genug – fast schon zu viel.

Daher habe ich für mich selber ein zweites Wiki als Materialsammlung angelegt. Und weil ich weiss, dass es auch andere Leute in den Untiefen des Internets gibt, die sich dafür interessieren, habe ich es gleich öffentlich gemacht, so dass sich jeder, der möchte, auch anmelden kann.

Ob daraus ein neues Projekt wird, weiss ich noch nicht – derzeit dient es dazu, alles zu sammeln, was mir über den Weg läuft, und erste Strukturen zu schaffen. Wer sich beteiligen möchte, sagt einfach kurz Bescheid.

In diesem Blog werde ich vielleicht auch hin und wieder auf diese Sammlung eingehen – insbesondere, wenn etwas meiner Meinung nach sehr Interessantes vorliegt. Und sobald es etwas gefüllter ist, werde ich auch in der Glaubensstimme darauf verlinken.

Schreibe einen Kommentar